Der Kulturfonds Suissimage zieht nach vier Jahren Bilanz zu seinem Förderprogramm «Stoffentwicklung Kinderfilme» und lanciert 2025 einen Wettbewerb für Kinderfilme.
Wir haben eine offene Stelle. Bist du interessiert?
Hier findest du das Stelleninserat.
Am 24. Oktober 2024 läuft die Frist ab, bis zu der Mitglieder, Auftraggeber_innen und Schwestergesellschaften auf der ihnen zugestellten Kontroll-Liste fehlende Sendungen nachmelden können.
Bitte überprüfen Sie die Kontroll-Liste sorgfältig und beachten Sie, dass Ergänzungen, die nach diesem Datum bei uns eintreffen, für die Ordentliche Abrechnung 2023 nicht mehr berücksichtigt werden können. Wir danken für Ihr Verständnis.
Für ergänzende Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Der von Suissimage und SSA gestiftete Preis BEST SWISS in der Höhe von CHF 10 000 wurde am 8. September dem Film «Sans voix» von Samuel Patthey verliehen.
Wir gratulieren ganz herzlich.
Weitere Informationen: www.fantoche.ch
Das Eidg. Institut für Geistiges Eigentum (IGE) organisiert am 5. November 2024 im Congress Center Basel den Anlass: CLTR 2024 zu kreativem Schaffen, KI und Plattformwirtschaft. Die Kunst- und Kulturwelt befindet sich im Wandel. Künstliche Intelligenz ebenso wie die Plattformwirtschaft haben das Potential, die Kulturwirtschaft nachhaltig zu verändern – mit potenziell gesamtgesellschaftlich tiefgreifenden Folgen. Viele Fragen sind noch offen und es ist wichtig, einen ausgewogenen Blick in die Zukunft…
Das Eidg. Institut für Geistiges Eigentum (IGE) organisiert am 5. November 2024 im Congress Center Basel den Anlass: CLTR 2024 zu kreativem Schaffen, KI und Plattformwirtschaft.
Die Kunst- und Kulturwelt befindet sich im Wandel. Künstliche Intelligenz ebenso wie die Plattformwirtschaft haben das Potential, die Kulturwirtschaft nachhaltig zu verändern – mit potenziell gesamtgesellschaftlich tiefgreifenden Folgen. Viele Fragen sind noch offen und es ist wichtig, einen ausgewogenen Blick in die Zukunft zu werfen. Ziel von CLTR 2024 ist es, Ideen für Massnahmen für künftige Entwicklungen zu gestalten, die neben Bewährtem auch Neues ermöglichen. Es sollen die (wirtschaftlichen und sozialen) Veränderungen, welche aufgrund von KI auf die Kreativen zukommen, beleuchtet und gleichzeitig geprüft werden, wie den Entwicklungen Rechnung getragen werden kann.
Der Tag wird abwechslungsreich mit Keynotes, Paneldiskussionen und Praxisbeispielen gestaltet sein. Die Moderatorin Eva Pauline Bossow wird Sie durch den Anlass führen. Zudem ist geplant, dass Bundesrat Beat Jans die Eröffnungsrede halten wird.
Sind Sie an einer Teilnahme interessiert? Dann melden Sie sich an: cltr2024.ch.
Der Film «Terra Mater» von Kantarama Gahigiri hat den H.R. Giger NARCISSE Suissimage/SSA Preis für den besten Schweizer Kurzfilm in der Höhe von CHF 10 000 erhalten.
Wir gratulieren herzlichst!
Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir im Juli Entschädigungen aus folgenden Ländern auszahlen werden: Argentinien, Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Kolumbien, Lettland, Luxemburg, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Peru, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und USA.
Das Geneva International Film Festival (GIFF) führt einen neuen Preis für das beste Drehbuch für Schweizer Serien, den «Swiss Series Award» ein. Der Preis in der Höhe von CHF 20 000 wird von den Kulturfonds Suissimage und SSA gestiftet und wird eine Serie für ihre Qualität und Innovation auszeichnen.
Die 30. Ausgabe des GIFF findet vom 1. bis 10. November 2024 statt. www.giff.ch
Ab 1. Juli 2024 übergibt Suissimage die Geschäftsführung des Vereins ISAN Switzerland an die advocomplex GmbH. Dies beruht auf einem Entscheid des Vereinsvorstandes. Vereinsmitglieder bleiben weiterhin die Verwertungsgesellschaften Suissimage, SSA, SWISSPERFORM und SUISA. Wenn Sie Fragen zu ISAN Switzerland haben, wenden Sie sich bitte wie bis anhin per E-Mail an vasb@vfnafjvgmreynaq.pu oder benutzen Sie das Kontaktformular auf der Website isanswitzerland.ch. Suissimage übernimmt die Kosten ihrer Mitglieder für eine ISAN…
Ab 1. Juli 2024 übergibt Suissimage die Geschäftsführung des Vereins ISAN Switzerland an die advocomplex GmbH. Dies beruht auf einem Entscheid des Vereinsvorstandes. Vereinsmitglieder bleiben weiterhin die Verwertungsgesellschaften Suissimage, SSA, SWISSPERFORM und SUISA.
Wenn Sie Fragen zu ISAN Switzerland haben, wenden Sie sich bitte wie bis anhin per E-Mail an vasb@vfnafjvgmreynaq.pu oder benutzen Sie das Kontaktformular auf der Website isanswitzerland.ch.
Suissimage übernimmt die Kosten ihrer Mitglieder für eine ISAN nach wie vor. Neu werden die Kosten dem Mitglied zurückerstattet, wenn ein entsprechender Beleg bei Suissimage (per E-Mail an znvy@fhvffvzntr.pu) eingereicht wird.
Die Kulturfonds von Suissimage und SSA lancieren ein gemeinsames Programm zur Unterstützung des Schreibens von Spiel-, Dokumentar- oder Animationsserien mit einem jährlichen Betrag von CHF 200 000. Die Schreibphase, die dem Pitch vorausgeht, ist für Autor_innen immer noch und oft unterfinanziert. Sie können wochenlang an einem Projekt arbeiten, ohne dass dieses von einem nationalen oder internationalen Sender ausgewählt wird. Diese Unterstützung im Vorfeld soll die Entwicklungsphase festigen und die…
Die Kulturfonds von Suissimage und SSA lancieren ein gemeinsames Programm zur Unterstützung des Schreibens von Spiel-, Dokumentar- oder Animationsserien mit einem jährlichen Betrag von CHF 200 000.
Die Schreibphase, die dem Pitch vorausgeht, ist für Autor_innen immer noch und oft unterfinanziert. Sie können wochenlang an einem Projekt arbeiten, ohne dass dieses von einem nationalen oder internationalen Sender ausgewählt wird. Diese Unterstützung im Vorfeld soll die Entwicklungsphase festigen und die Chancen erhöhen, einen Sender für sich zu gewinnen.
Die Kulturfonds möchten damit die Kreativität und die erzählerische Exzellenz der Schweizer Drehbuchautor_innen fördern und aufwerten.
Die Bedingungen für die Einreichung sind im Reglement vom 10. Juni 2024 festgehalten.